GV Protokoll 2009

 

 

1.  Traktanden

Begrüssung

 

Der Bekanntheitsgrad der Schüpfer Fasnacht wuchs über die Region, den Kanton sogar schweizweit.

Mit den regionalen Zeitungen, Radio Neo 1, Luzerner Zeitung und sogar

Schweizer Fernseh DRS war die Presse an der Fasnacht 2009 in Schüpfheim sehr gut vertreten.

 

Es freut uns sehr, das so viele der Weg gefunden haben in den Gemeindesaal Adler.

Ich möchte Ferdi Hurschler und seinem Team fürs Gastrecht und Bewirtung besten Dank sagen.

Die Bar ist oben und nicht im Adlerhorst wie in der Einladung.

Ihr habt die Einladung frühzeitig per Post erhalten. Somit ist die Generalversammlung beschlussfähig. Alle haben eine Lösli bekommen. Die Tombola wird am viertel nach 9 beginnen. Stimmenzähler: Regina Hurscheler

 

Unsere Aktuarin Andrea Krummenacher schreibt das Protokoll und den Zeitungsbericht für den Entlebucher Anzeiger.

Im Voraus besten Dank Andrea.

 

Es geht eine Präsenzliste herum, ich bitte euch, euch da einzutragen.

 

 

 

2. Traktanden

Protokoll der letzen GV

 

Das Protokoll konnte über unsere Homepage www.fasnacht-schuepfheim.ch gelesen werden.

Ich hoffe, es haben alle gelesen.

 

Besten Dank Andrea für das Zusammenfassen des Protokoll und für deine immense Arbeit das ganze Jahr

 

3. Traktanden

Rückblick des Präsidenten

 

 

Wie schnell doch auch die Zeit vergeht und wieder ist ein Jahr vorbei.

Für mich als Präsident war dies ein schönes und erfolgreiches Jahr.

Neue Ideen konnten besprochen und umgesetzt werden und ich kann euch versprechen, dass es die Fasnacht in Schüpfheim noch viele Jahre geben wird.

                                                                                             

11.11. 11.11 Uhr    

Angefangen hat unser Jahr wie immer am 11.11 um 11.11 Uhr mit der Fasnachtseröffnung mit dem Monsterkonzert mit den 5 Guggenmusiken und dem anschliessendem Apero, welcher von der Fasnachts-Gesellschaft ausgeschenkt wurde.                                              

 

Seniorenfasnacht 

Am Mittwoch vor dem Schmudo haben wir wie jedes Jahr die Seniorenfasnacht im Pfarreiheim besucht. Jede Seniorin und jeder Senior erhält ein kleines Geschenk. Mit einem finanziellen Zustupf unterstützen wir diesen Anlass vom Seniorentreff. Das ist noch so ein richtiger Anlass, wo noch getanzt wird. Nachher machten wir einen Besuch im Gärtnerhüsli, wobei wir allen ein Geschenk übergeben haben.          

                                                                        

Guggertreffen        

Priska Krummenacher unterstützt das OK Guggertreffen von Seite der Fasnachts-Gesellschaft. Ihre Aufgaben sind die ganze Organisation vom Nachmittag. Der ganze Vorstand hilft und unterstützt sie bei seiner Arbeit. Die Fasnachts-Gesellschaft wird am Nachmittag mit unterstütz vom Jodlerclub Schüpfheim, welcher finanziell vom Gewinn, welcher die Fasnachts-Gesellschaft bekommt, ausbezahlt wird.  

                                                                                 

Tagwache und

Fasnachtseröffnung am Schmudo

Früh morgens um 5 Uhr wurde die Bevölkerung wieder mal von lautstarken Krach und der Fläckler Guggenmusik geweckt. Eine Tagwache mit Sternmarsch mit Jugendlichen wurde ins Leben gerufen und kam bei den Schulklassen sehr gut an. Es ist sehr schön, dass wieder am frühen Morgen in unserem Dorf was läuft und der Bevölkerung wird wieder klar…..aha die Fasnacht beginnt.

Die Fasnachtseröffnung um 10i10 wurde bereits zum dritten Mal organisiert. Sie wurde um 10ni10 mit einem Urknall und Monsterkonzert mit den 5 Guggenmusiken eröffnet. Anschliessend spielt jede Guggenmusik einzeln auf. Die obligate Mehlsuppe durfte natürlich nicht fehlen.

 

 

Umzug HPZ am Donnerstag     

Am Nachmittag nahm die Schüpfheimer Fasnacht-Gesellschaft am Umzug vom Heilpädagogischen Zentrum Sunnebüel mit dem Komiteewagen teil und verteilte Süssigkeiten und Guetzlis.     

 

Sumpflüüs Jubiläumsparty

Am Abend besuchte die Fasnachts-Gesellschaft die Jubiläumsparty der Sumpflüüs im Areal Dorfschulhaus und durften noch zum Jubiläum gratulieren. Wir überbrachten viele Grüsse und ein Erinnerungsgeschenk für das Jubiläum.                                            

 

Ruugger Night am Freitag         

Die Ruugger Night der Ämmeruuger wurde von der Fasnachts-Gesellschaft besucht.

                                                                      

Fasnachts-Gottesdienst und Vereins- und Dorffasnacht am Samstag                      

Die Fasnachts-Gesellschaft besuchte wie immer der sehr gut organisierte und fröhliche Gottesdienst. Anschliessend verbrachte die Fasnachts-Gesellschaft der ganze Abend an der Vereins- und Dorffasnacht im Pfarreiheim.      

           

Fasnachtsumzug vom Sonntag          

Der Höhepunkt der Fasnacht-Gesellschaft ist der grosse Fasnachtsumzug vom Fasnachts Sonntag. Die Fasnachts-Gesellschaft nimmt als Organisator selber am Umzug teil und verteilte Süssigkeiten und Guetzlis.       

Dieses Jahr konnten wir wieder mehr Wagen und Nummern am Umzug willkommen heissen.

Wir hoffen, dass dies so weiter geht und möchte alle auffordern, Werbung in unserem Dorf zu machen und die Vereine auffordern, am Umzug aktiv mitzumachen.

Anschliessend wurden die besten Kindergruppen sowie die besten Wagen prämiert.

 

Kinderfasnacht vom Montag

Der 2. Höhepunkt der Fasnachts-Gesellschaft ist die Kinderfasnacht. Diese Party soll ganz allein unseren kleinen Fasnächtler gehören. Diese lachenden und fröhlichen Kinder ist immer der grosse Dank für die Arbeit und Vorbereitungen der Kinderfasnacht.

Für die Unterhaltung sorgte die Familienguggenmusik Sumpflüüs und die Fläckler.

Dieses Jahr wurde einmal keinen Zauberer oder Clown aufgeboten. Die verschiedenen Spiele, welche von der Fasnachts-Gesellschaft organisiert wurden, kamen bei den kleinen und grossen Kindern sehr gut an.          

                                                                      

Fasnachtsmontag Abend

Der Montag Abend verbrachte die Fasnachts-Gesellschaft in Escholzmatt bei den Rattenschwänz. Das hat sich die letzten Jahren so eingependelt, das die Fasnachts-Gesellschaft am Montag ausserhalb von Schüpfheim Anlässe und einen Besuch abstattet.

 

Altersfasnacht im Wohn- und Pflegezentrum vom Dienstag

Für die Fasnachts-Gesellschaft ist der Besuch beim Wohn- und Pflegezentrum immer was Gemütliches und die Heimleitung und Bewohner schätzen unseren Besuch immer sehr.

Dieses Jahr konnten wir allen Bewohnern eine Rose übergeben.

Ein Bewohner meinte, er möchte lieber einen Stumpen als eine Rose.

Vielleicht müssen wir uns überlegen, was wir das nächste Jahr im Wohn- und Pflegezentrum abgeben werden.

 

Uslumpete

Auch dieses Jahr wurde von der Fasnachts-Gesellschaft die Uslumpete besucht.

Dieser Abend ist auch für uns ein Abschied nehmen von der Fasnacht.

                                              

Fasnachtszeitung

Auch unsere weltweit bekannte Fasnachtszeitung Schüpfer Göiggu ist in der Fasnacht Schüpfheim nicht mehr wegzudenken.

                       

Diverses      

 

Ein riesen Dankeschön gebe ich an meine Vorstandskolleginnen und Vorstandskollegen weiter, denn ein Verein kann nicht alleine als Präsident da stehen, es braucht viele Helferinnen und Helfer, welche den Verein unterstützen.

 

Auch ein Dankeschön richte ich an die 5 Guggenmusiken und die beiden OK Vereins- und Dorffasnacht und Guggertreffen für die gute Zusammenarbeit. Den Stündeler und den Mulaffen möchte ich auch recht herzlich danken, sie sind Vereine, die die Fasnacht helfen beleben.

 

Danke möchte ich allen noch sagen, welche die Fasnacht Schüpfheim in irgendeiner Form unterstützen, sei es Organisatorisch, als Helfer oder Finanziell.

           

Ich freue mich bereits auf die Fasnacht 2010

 

Euer Präsident

 

 

4. Traktanden

a) Jahresrechnung

 

Die neuen gewänder der Mitglieder waren einen grossen betrag den wir zahlen mussten. Verlust von 1390 fr.

 

b) Revisorenbericht

 

Wort an die Revisoren Chris Portmann und Kurt Röösli.

 

Besten Dank dir Marco für die sauber geführte Rechnung und für deine Arbeit das ganze Jahr.

Den beiden Revisoren Christoph Portmann und Kurt Röösli möchte ich mich auch recht herzlich bedanken, für die Kontrolle der Jahresrechnung.

 

Die Fasnachtszeitung war eine grosse Einnahme. Grosser Aufwand war die Werbung mit den Tischset, mit den Sponsoring war dies aber keine grosse Ausgabe. Zahlen werden nächstes Jahr in etwa gleich sein.

 

 

 

Traktanden 5

Jahresbeitrag

 

Der Vorstand hat entschieden, dass wir den Jahresbeitrag bei Fr. 20.00 lassen.

Wer natürlich mehr zahlen möchte, kann das sehr gerne tun.

Ich möchte noch alle auffordern, wer der Jahresbeitrag noch nicht beglichen hat, solle doch das in der nächsten Zeit noch erledigen.

Der Kassier Marco wir euch dankbar sein.

 

 

 

6. Traktanden

Wahlen

 

Leider müssen wir 1 Vorstandsmitglied gehen lassen.

Unsere Vizepräsidentin und Mitglied im OK Umzug Annelies Baumerler verlässt uns. (Wird in Traktandum 8 nochmals erwähnt)

 

Neue Mitglieder:

-       Jeanette Bieri

 

Jeannette Bieri wohnt im Flühli und war viele Jahre ein Aktiv – Mitglied von der Jordan Guggenmusik.

 

 

  1. Wahl vom Präsidenten

Roger Felder

Roger dankt für die Annahme und freut sich auf die weiteren Jahre.

    

2. Wahl vom Kassier Marco Giger

3. Wahl von Aktuarin Andrea Krummenacher

4.  Wahl der übrigen Vorstandsmitglieder:

      Priska Krummenacher

      Patric Schürch

      Ines Hopfengart

      Andreas Glanzmann

      Daniel Schmidiger

      Jeannette Bieri

 

4.   Rechnungsrevisoren:

Christoph Portmann

      Kurt Röösli

 

Ich gratuliere dem Vorstand für die Wiederwahl und freue mich auf eure Zusammenarbeit,

hoffe noch viele Jahre.

 

Der Vorstand setzt sich zusammen:

Präsident:                                                    Roger Felder (De Sprächendi)

Vize Präsidentin:                                        vakant

Kassier:                                                        Marco Giger

Aktuarin / Webmasterin:                            Andrea Krummenacher

OK Guggertreffen:                                      Priska Krummenacher

OK Umzug:                                                  Patric Schürch

                                                                       Jeannette Bieri

OK Kinderfasnacht:                                               Ines Hopfengart

OK Fasnachtszeitung:                              Priska Krummenacher

OK Besondere Anlässe:                           Andreas Glanzmann

Bauchef / Komiteewagen:                        Daniel Schmidiger

 

 

Nicht im Vorstand, werden aber gewählt:

Rechnungsrevisoren:                               Christoph Portmann

                                                                       Kurt Röösli

 

 

7. Traktanden

Jahresprogramm

 

Das Jahresprogramm liegt auf den Tischen auf.

 

Jahresprogramm wird vorgelesen.

 

 

 

8. Traktanden

Ehrungen

 

Verabschiedungen aus dem Vorstand

 

Leider möi mier höt abe vode Annelies Baumeler usem Vorstand Abschied nä.

Annelies het i mängem OK mitgmacht und zletsch esch si Vizepräsidentin und Mitglied im OK Umzug gsi.

 

D Annelies esch im Jahr 2004 i Vorstand cho. Si het aber bereits im Jahr 2001 Fasnachtsluft gschnupperet und het schon vöu Energie i Kinderfasnacht gschänkt. Sie het bereits scho ghoufe, dene Chind en schöni Fasnacht schänke.

Si het vili Arbeit im Vorstand gmacht. Aus letschts esch si mini linki Hand aus Vizepräsidentin gsi und het im OK Umzug mitgmacht.

Wenn öpis zum schaffe oder zum organisiere gä het, isch Annelies immer zur Stöu gse und het mitghoufe z organisiere.

Si esch ou en iniziantin gsi vom neue Chleid.

Si het vili Arbeit und vili Stunde für Fasnacht Schüpfe investiert.

Si wird en grossi Lücke im Vorstand hinderla.

Doch mier möu si ga la.

Aber ech weiss scho bereits, dass si üs im Hindergrund no chli zur Sitte steit, was üs ou sehr freut.

Längwilig wird ihre sicher ned und süsch chasi ja mit em Bruno nochli de Grosselternpflichte nachga.

 

Annelies mier möchte dier für dini grossi Arbeit rächt härzlech danke säge.

 

Mier möchte dier es chlises Präsent übergä und hoffe du wirsch Schüpfer Fasnacht ned so schnöu vergässe.

Ech wüsche dier für dini Zukunft aues Gueti und vorauem gueti Gsundheit.

 

 

 

9. Traktanden

Verschiedenes

 

 

Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Liebe.

 

Diese Karte habe ich von Leonie Giger bekommen. Sie war am 26. Februar auf die Welt gekommen.

Mit einer Grösse von 49 cm und einem Gewicht von 3330 g.

Die glücklichen Eltern von Leonie sind Astrid und Marco Giger – Alessandri.

Ich hoffe, der Sonneschein hat der Astrid und dem Marco schon viele schöne Momente geschenkt.

Noch mal herzliche Gratulation zur Geburt von Leonie.

 

Aschliessend gits no öpis chlises zum ässe.

Am zähni geit Bar uf und bes det wärde üs noch Serviertöchter vom Ferdie bediene.

 

Am hötige Abe wärde mier vom Hubi, Klatschid glich mier üebe dra und vom DJ Andi unterhaute.

 

Vo minere Site hät ech aues gseit, wüscht no öper zWort

 

Niemand.

 

Ich möchte mich bi euch rächt herzlich bedanke fürs cho, wünsche no e schöne Abend und gniessit es paar schöni und gmüetliche Stunde no mitenand und wenn’s de gäge Morge langsam as heiga geit, chömit guet hei.