GV Protokoll 2015

1. Traktanden Begrüssung
Die Fasnächtlerinnen und Fasnächtler werden von der Präsidentin Priska Krummenacher herzlich begrüsst.
Familie Kaufmann und seinem Team wird gedankt.
Die Einladung wurde frühzeitig per Post verschickt und die GV ist somit beschlussfähig. Das Protokoll wird vom Aktuar Roger Felder geschrieben. Ihm wird im Voraus gedankt. Die Präsenzliste wird herum gegeben und die Präsidentin bittet alle sich einzutragen.
Folgende Stimmenzähler werden vorgeschlagen:

- Nicola Stalder
- Patrick Unternährer
Die Stimmenzähler werden einstimmig gewählt.
Folgende Entschuldigungen:
Sandro Felder, Präsident Schüpfer Guugger
Michael Schmid, OK Präsident Guuggertreffen


2. Traktanden Protokoll der letzten GV
Das Protokoll konnte über die Homepage www.fasnacht-schuepfheim.ch gelesen werden.
Es wurde ohne Gegenstimme angenommen.
Die Präsidentin Priska Krummenacher bedankt sich bei Roger Felder für seine Arbeit.


3. Traktanden Rückblick der Präsidentin
Folgendes ist aus der Sicht der Präsidentin.
11.11 11.11 Uhr
Angefangen hat unser Jahr wie immer am 11.11 um 11.11 Uhr mit der Fasnachtseröffnung mit dem Monsterkonzert mit den 5 Guggenmusiken und dem anschliessendem Apero, welcher von der FasnachtsGesellschaft ausgeschenkt wurde.
Tagwache am Schmudo
Früh morgens um 5 Uhr wurde die Bevölkerung wieder mal von lautstarken Krach und Guggenmusiken geweckt. Eine Tagwache mit Sternmarsch mit Jugendlichen kam bei den Jugendlichen sehr gut an.
Seniorenfasnacht
Das erste Mal am Schmudo haben wir wie jedes Jahr die Seniorenfasnacht im Pfarreiheim besucht. Jede Seniorin und jeder Senior erhält ein kleines Geschenk. Mit einem finanziellen Zustupf unterstützen wir diesen Anlass vom Seniorentreff. Das ist noch so ein richtiger Anlass, wo noch getanzt wird.
Nachmittag am Schmudo
Die Schüpfher Gugger haben für den Nachmittag wieder ein schönes Dörfli im Adlermätteli gebaut, wo es wieder ein schönes und gemütliches Fest mit Auftritten von allen Guggenmusiken mit einem Festbetrieb stattfand.
Ruugger Night am Freitag
Die Ruugger Night der Ämmeruuger wurde von der Fasnachts-Gesellschaft besucht.
Fasnachts Samstag
Am Samstag besuchten wir das Gärtnerhüsli. An ihrer Fasnachtsparty wurden wir herzlich willkommen geheissen.
Am Abend besuchte die SFG wie immer den sehr gut organisierten und fröhlichen Gottesdienst. Im Anschluss des Gottesdienstes wurde von der Fasnachts-Gesellschaft ein kleiner Apero ausgeschenkt, das sehr gut ankam. Auch am Ball im Gasthaus Bad waren wir anzutreffen.
Fasnachtsumzug vom Sonntag
Der Höhepunkt der Fasnacht-Gesellschaft ist der grosse Fasnachtsumzug vom Fasnachts-Sonntag. Die Fasnachts-Gesellschaft nimmt als Organisator selber am Umzug teil und verteilte Süssigkeiten und Überraschungen. Ich möchte hier alle auffordern, Werbung in unserem Dorf zu machen und die Vereine auffordern, am Umzug aktiv mitzumachen.
Anschliessend wurden die besten Kindergruppen sowie die besten Wagen prämiert.
Kinderfasnacht vom Montag
Der 2. Höhepunkt der Fasnachts-Gesellschaft ist die Kinderfasnacht. Diese Party soll ganz allein unseren kleinen Fasnächtler gehören. Diese lachenden und fröhlichen Kinder ist immer der grosse Dank für die Arbeit und Vorbereitungen der Kinderfasnacht. Für die Unterhaltung sorgte die Familienguggenmusik Sumpflüüs.
Die verschiedenen Spiele, welche von der Fasnachts-Gesellschaft organisiert wurden, kamen bei den kleinen und grossen Kindern sehr gut an.
Altersfasnacht im Wohn- und Pflegezentrum vom Dienstag
Für die Fasnachts-Gesellschaft ist der Besuch beim Wohn- und Pflegezentrum immer was Gemütliches und die Heimleitung und Bewohner schätzen unseren Besuch immer sehr. Dieses Jahr konnten wir allen Bewohnern eine Rose übergeben.
Uslumpete
Auch dieses Jahr wurde von der Fasnachts-Gesellschaft die Uslumpete besucht.
Dieser Abend ist auch für uns ein Abschied nehmen von der Fasnacht.
Fasnachtszeitung
Auch unsere weltweit bekannte Fasnachtszeitung Schüpfer Göiggu ist in der Fasnacht Schüpfheim nicht mehr wegzudenken.
Diverses
Ein riesen Dankeschön gebe ich an meine Vorstandskollegin und Vorstandskollegen weiter, denn ein Verein kann nicht alleine als Präsident da stehen, es braucht viele Helferinnen und Helfer, welche den Verein unterstützen.
Auch ein Dankeschön richte ich an die 5 Guggenmusiken für die gute Zusammenarbeit.
Den Stündeler und den Mulaffen möchte ich auch recht herzlich danken, sie sie Vereine, die die Fasnacht helfen beleben.
Danke möchte ich allen noch sagen, welche die Fasnacht Schüpfheim in irgendeiner Form unterstützen, sei es Organisatorisch, als Helfer oder Finanziell.
Ich freue mich bereits auf die Fasnacht 2016.
Eure Präsidentin
Daniel Schmidiger übernimmt das Wort und stimmt über den Jahresbericht ab.
Er wird ohne Gegenstimme angenommen.
Daniel bedankt sich bei Priska für ihre grosse Arbeit.


4. Traktanden Jahresrechnung
Daniel Schmidiger erläutert die Jahresrechnung. Er darf einen Aufwandüberschuss von Fr. 1820.72 verbuchen.
Revisorenbericht
Marco Giger übernimmt das Wort: Die Jahresrechnung wurde geprüft und es wurde festgestellt, dass alles in Ordnung ist. Marco Giger macht die Abstimmung und die Rechnung wurde einstimmig angenommen.
Priska Krummenacher bedankt sich bei Daniel Schmidiger für die sauber geführte Rechnung und seine grosse Arbeit.
Den beiden Rechnungsrevisoren Annelies Baumeler und Marco Giger bedankt sie sich herzlich für die Kontrolle der Jahresrechnung.


5. Traktanden Jahresbeitrag
Der Vorstand hat entschieden den Jahresbeitrag bei CHF 20.00 zu belassen. Es werden alle, die den Jahresbeitrag noch nicht bezahlt haben, gebeten, dies in den nächsten Tagen zu erledigen.
Der Jahresbeitrag wurde einstimmig angenommen.


6. Traktanden Wahlen
Daniel Schmidiger übernimmt die Wahl der Präsidentin Priska Krummenacher.
Sie wird mit grossem Applaus gewählt. Sie bedankt sich für das grosse ertrauen, was ihr geschenkt wird.
Priska Krummenacher übernimmt das Wort und stellt alle anderen Vorstandsmitglieder zur Wahl oder Wiederwahl vor. Nadia Glanzmann und Andreas Glanzmann nehmen neu Einsitz in den Vorstand und werden gewählt.
Alle Mitglieder werden mit grossem Applaus gewählt.
Alle werden für 1 Jahr gewählt.
Der Vorstand setzt sich zusammen:
Die Präsidentin: Priska Krummenacher
Kassier: Andrea Schenk
Aktuar: Andreas Glanzmann
OK Umzug: Nadia Glanzmann
OK Kinderfasnacht: Andrea Schenk
OK Fasnachtszeitung: Priska Krummenacher
Nicht im Vorstand:
Rechnungsrevisoren: Annelies Baumeler
Marco Giger


7. Traktanden Jahresprogramm
Das Jahresprogramm wird bekannt gegeben. 


8. Traktanden Ehrungen
Priska Krummenacher teilt mit, dass Daniel Schmidiger und Roger Felder den Vorstand verlassen.
Daniel war 8 Jahre im Vorstand aktiv dabei. Er hat begonnen als Bauchef, Mithilfe im OK Umzug und am Schluss war er Kassier. Er war die ruhige Seele im Vorstand.
Roger war 10 Jahre im Vorstand. Begonnen hat er im OK Umzug, danach hat er 6 Jahre den Verein präsidiert.
Beiden wird gedankt und ein Geschenk übergeben.


9. Traktanden Verschiedenes
Priska Krummenacher teilt mit, dass auf die Fasnacht 2017 eine Projektgruppe ins Leben gerufen wird. Die Gruppe besteht aus der Fasnachts-Gesellschaft und den 5 Guggenmusiken. Das Ziel dieser Projektgruppe ist, dass neue Input`s für die Fasnacht 2017 umzusetzen sind. Die Fasnacht soll attraktiv bleiben. Die Projektgruppe soll für die Fasnacht 2017 eine neue Organisation ins Leben gerufen werden. An wichtigen Fixpunkten soll festgehalten werden.
Falls du interessiert bist, das Fasnachtsleben mit zu gestalten, sei es mit einer Idee oder möchtest du gerne mithelfen, dann melde dich bei der Fasnachts-Gesellschaft oder bei einer der Präsidenten der Guggenmusiken.
Priska Krummenacher fordert alle auf, die Fasnachtszeitung den, Schüpfer Göiggu zu füttern.
Bitte Einsendungen bis 8. Januar 2016 ins Postfach oder über die Homepage.
Priska Krummenacher bedankt sich bei Annelies und Bruno Baumeler für das Lagerdepot im Schächli.
Priska Krummenacher bedankt sich für das Kommen und wünscht allen einen schönen Abend und später eine gute Heimreise. Die GV wurde um 20.25 Uhr geschlossen.