GV Protokoll 2014

 

1. Traktanden

Begrüssung

 

Die Fasnächtlerinnen und Fasnächtler werden von der Präsidentin Priska Krummenacher herzlich begrüsst. Die SFG freut sich, dass so viele den Weg ins Gasthaus Bad gefunden habenDoris und Pirmin Felder und seinem Team wird gedankt.  

Die Einladung wurde frühzeitig per Post verschickt und die GV ist somit beschlussfähig. Das Protokoll wird vom  Aktuar Roger Felder geschrieben. Ihm wird im Voraus gedankt. Die Präsenzliste wird herum gegeben und die Präsidentin bittet alle sich einzutragen.  

 

Als Stimmenzähler werden Sandro Felder und Roger Dahinden erkoren. 

Sie werden einstimmig gewählt. 


 

2. Traktanden

Protokoll der letzen GV

 

Das Protokoll konnte über unsere Homepage www.fasnacht-schuepfheim.ch gelesen werden.  

 

Das Protokoll wurde einstimmig angenommen. 

 

Die Präsidentin Priska Krummenacher bedankt sich bei Andrea Schenk und  Roger Felder für ihre Arbeit. 

 

3. Traktanden

Rückblick des Präsidenten

 

Folgendes ist aus der Sicht der Präsidentin.  

 

11.11 11.11 Uhr 

Angefangen hat unser Jahr wie immer am 11.11 um 11.11 Uhr mit der Fasnachtseröffnung mit dem Monsterkonzert mit den 5 Guggenmusiken und dem anschliessendem Apero, welcher von der Fasnachts-Gesellschaft ausgeschenkt wurde. 

 

Seniorenfasnacht

Am Mittwoch vor dem Schmudo haben wir wie jedes Jahr die Seniorenfasnacht im Pfarreiheim besucht. Jede Seniorin und jeder Senior erhält ein kleines Geschenk. Mit einem finanziellen Zustupf unterstützen wir diesen Anlass vom Seniorentreff. Das ist noch so ein richtiger Anlass, wo noch getanzt wird.  

 

Tagwache am Schmudo 

Früh morgens um 5 Uhr wurde die Bevölkerung wieder mal von lautstarken Krach und Guggenmusiken  

geweckt. Eine Tagwache mit Sternmarsch mit Jugendlichen kam bei den Jugendlichen sehr gut an. 

 

Da dieses Jahr zum ersten Mal kein Umzug stattfand, wurde ein anderes Projekt erarbeitet. Die Schüpfer Guugger nahmen dies in die Hand. Und es wurde ein schönes Dörfli im Adlermättili erstellt. Dieses gemütliche Fest wurden von allen Guggenmusiken besucht und der Festbetrieb dauerte bis früh in die Morgenstunde.  

 

 

Ruugger Night am Freitag 

Die Ruugger Night der Ämmeruuger wurde von der Fasnachts-Gesellschaft besucht. 

 

Fasnachts Samstag 

Am Samstag besuchten wir das Gärtnerhüsli. An ihrer Fasnachtsparty wurden wir herzlich willkommen geheissen.  

 

Am Abend besuchte die SFG wie immer der sehr gut organisierte und fröhliche Gottesdienst. Auch am Ball im Gasthaus Bad waren wir anzutreffen.  

 

Fasnachtsumzug vom Sonntag 

Der Höhepunkt der Fasnacht-Gesellschaft ist der grosse Fasnachtsumzug vom Fasnachts-Sonntag. Die Fasnachts-Gesellschaft nimmt als Organisator selber am Umzug teil und verteilte Süssigkeiten und Überraschungen. Ich möchte hier alle auffordern, Werbung in unserem Dorf zu machen und die Vereine auffordern, am Umzug aktiv mitzumachen. 

Anschliessend wurden die besten Kindergruppen sowie die besten Wagen prämiert. 

 

Kinderfasnacht vom Montag 

Der 2. Höhepunkt der Fasnachts-Gesellschaft ist die Kinderfasnacht. Diese Party soll ganz allein unseren kleinen Fasnächtler gehören. Diese lachenden und fröhlichen Kinder ist immer der grosse Dank für die Arbeit und Vorbereitungen der Kinderfasnacht. Für die Unterhaltung sorgte die Familienguggenmusik Sumpflüüs. 

Die verschiedenen Spiele, welche von der Fasnachts-Gesellschaft organisiert wurden, kamen bei den kleinen und grossen Kindern sehr gut an. 

 

Altersfasnacht im Wohn- und Pflegezentrum vom Dienstag 

Für die Fasnachts-Gesellschaft ist der Besuch beim Wohn- und Pflegezentrum immer was Gemütliches und die Heimleitung und Bewohner schätzen unseren Besuch immer sehr. Dieses Jahr konnten wir allen Bewohnern eine Rose übergeben.  

 

Uslumpete 

Auch dieses Jahr wurde von der Fasnachts-Gesellschaft die Uslumpete besucht. 

Dieser Abend ist auch für uns ein Abschied nehmen von der Fasnacht.  

 

Fasnachtszeitung 

Auch unsere weltweit bekannte Fasnachtszeitung Schüpfer Göiggu ist in der Fasnacht Schüpfheim nicht mehr wegzudenken. 

 

Diverses 

Ein riesen Dankeschön gebe ich an meine Vorstandskollegin und Vorstandskollegen weiter, denn ein Verein kann nicht alleine als Präsident da stehen, es braucht viele Helferinnen und Helfer, welche den Verein unterstützen. 

 

Auch ein Dankeschön richte ich an die 5 Guggenmusiken für die gute Zusammenarbeit. 

Den Stündeler und den Mulaffen möchte ich auch recht herzlich danken, sie sie Vereine, die die Fasnacht helfen beleben. 

 

Danke möchte ich allen noch sagen, welche die Fasnacht Schüpfheim in irgendeiner Form unterstützen, sei es 

Organisatorisch, als Helfer oder Finanziell.  

 

Ich freue mich bereits auf die Fasnacht 2015. 

 

Eure Präsidentin 

 

Daniel Schmidiger übernimmt das Wort und der Jahresbericht wurde einstimmig angenommen. 

 

 

4. Traktanden

a) Jahresrechnung

 

Daniel Schmidiger erläutert die Jahresrechnung. Er muss einen Aufwandsüberschusse von CHF 4972.88 verbuchen.  

 

 

b) Revisorenbericht

 

Annelies Baumeler übernimmt das Wort: Die Jahresrechnung wurde geprüft und es wurde festgestellt, dass alles in Ordnung ist. Annelies macht die Abstimmung und die Rechnung wurde einstimmig angenommen. 

 

Priska Krummenacher bedankt sich bei Daniel Schmidiger für die sauber, geführte Rechnung und seine Arbeit das ganze Jahr.  

Den beiden Rechnungsrevisoren Annelies Baumeler und Marco Giger bedankt sie sich herzlich für die Kontrolle der Jahresrechnung.  

 

Traktanden 5

Jahresbeitrag

 

Der Vorstand hat entschieden den Jahresbeitrag bei CHF 20.00 zu belassen. Es werden alle die den Jahresbeitrag noch nicht bezahlt haben, gebeten dies in der nächsten Zeit zu erledigen.  

 

Der Jahresbeitrag wurde einstimmig angenommen. 

 

6. Traktanden

Wahlen

 

Dieses Jahr ist kein Wahljahr. 

 

Der Vorstand setzt sich zusammen: 

Die Präsidentin: Priska Krummenacher 

Kassier: Daniel Schmidiger 

Aktuar :Roger Felder 

OK Umzug: vakant 

OK Kinderfasnacht: Andrea Schenk 

OK Fasnachtszeitung: Priska Krummenacher 

Bauchef/Komiteewagen: Daniel Schmidiger 

 

Nicht im Vorstand: 

Rechnungsrevisoren: Annelies Baumeler, Marco Giger 

 

 

7. Traktanden

Jahresprogramm

 

Das Jahresprogramm wird vorgelesen und danach wurde es einstimmig angenommen.  

 

8. Traktanden

Verschiedenes

 

Aufruf zur Mithilfe im Vorstand – Leute gesucht. 

 

Die Präsidentin Priska Krummenacher macht einen Aufruf zur Mithilfe im Vorstand. An der nächsten GV verlassen  2 Mitglieder den Vorstand. Darum bittet sie um Mithilfe. An der vereinigten Sitzung wurde um eine Lösung gesucht und die Vorstände der Guggenmusiken haben ihre Unterstützung angeboten. Wer gerne im Vorstand mitarbeiten möchte, meldet sich bei einem Vorstandsmitglied.  

 

Einsendungen für den Schüpfher Göiggu bitte bis 16.01.2015 ins Postfach 12 oder über die Homepage fasnacht-schuepfheim.ch  

 

Die Präsidentin bedankt sich bei Annelies und Bruno Baumeler für die Benutzung des Schüürli.  

 

Die Präsidentin informiert, dass es anschliessend ein Essen gibt und dass ab 22.30 Uhr die Bar geöffnet ist.  

 

Marco Giger übernimmt das Wort und macht einen Aufruf zur Mithilfe im Vorstand der Fasnachts-Gesellschaft.  

Er motiviert die Mitglieder und macht Werbung,  

 

Die Präsidentin bedankt sich herzlich bei allen für ihr Erscheinen und wünscht einen schönen Abend.