GV Protokoll 2013

 

1. Traktanden

Begrüssung

 

Die Fasnächtlerinnen und Fasnächtler werden vom Präsident Roger Felder herzlich begrüsst. Die SFG freut sich, dass so viele den Weg ins Hotel Kreuz gefunden haben und Rolf und Ivanka Kaufmann wird für die Bewirtung gedankt.

 

Die Einladung wurde frühzeitig per Post verschickt und die GV ist somit beschlussfähig. Das Protokoll wird von der Aktuarin Andrea Krummenacher geschrieben. Ihr wird im Voraus gedankt. Die Präsenzliste wird herum gegeben und der Präsident bittet alle sich einzutragen.

 

Der Präsident liest keine Entschuldigungen vor.

 

Als Stimmenzähler wird vom Präsidenten Kaufmann Daniel vorgeschlagen.

 

Damit sind alle einverstanden.

 

 

2. Traktanden

Protokoll der letzen GV

 

Das Protokoll konnte über unsere Homepage www.fasnacht-schuepfheim.ch gelesen werden.

 

Der Präsident dankt der Aktuarin für das Zusammenfassen des Protokolls.

 

Damit sind alle einverstanden.

 

 

3. Traktanden

Rückblick des Präsidenten

 

Folgendes ist aus der Sicht des Präsidenten!

 

Wie schnell doch auch die Zeit vergeht und wieder ist ein Jahr vorbei. 

                                                                                             

11.11 11.11 Uhr        

Angefangen hat unser Jahr wie immer am 11.11 um 11. 11 Uhr mit der Fasnachtseröffnung mit dem Monsterkonzert mit den 5 Guggenmusiken und dem anschliessendem Apero, welcher von der Fasnachts-Gesellschaft ausgeschenkt wurde.                                     

 

Guggertreffen          

Priska Krummenacher unterstützt das OK Guggertreffen von Seite der Fasnachts-Gesellschaft. Ihre Aufgaben ist die ganze Organisation vom Nachmittag. Der ganze Vorstand hilft und unterstützt sie bei seiner Arbeit. Die Fasnachts-Gesellschaft wird am Nachmittag mit unterstütz vom Jodlerclub Schüpfheim, welcher finanziell vom Gewinn, welcher die Fasnachts-Gesellschaft bekommt, ausbezahlt wird.

 

Seniorenfasnacht    

Am Mittwoch vor dem Schmudo haben wir wie jedes Jahr die Seniorenfasnacht im Pfarreiheim besucht. Jede Seniorin und jeder Senior erhält ein kleines Geschenk. Mit einem finanziellen Zustupf unterstützen wir diesen Anlass vom Seniorentreff. Das ist noch so ein richtiger Anlass, wo noch getanzt wird. Nachher machten wir einen Besuch im Gärtnerhüsli, wobei wir allen ein Geschenk übergeben haben.    

                                                                                                                                                        

Tagwache am Schmudo

Früh morgens um 5 Uhr wurde die Bevölkerung wieder mal von lautstarken Krach und der Guggenmusiken geweckt. Eine Tagwache mit Sternmarsch mit Jugendlichen kam bei den Jugendlichen sehr gut an.

 

Umzug HPZ   am Donnerstag        

Am Nachmittag nahm die Schüpfheimer Fasnacht-Gesellschaft am Umzug vom Heilpädagogischen Zentrum Sunnebüel mit dem Komiteewagen teil und verteilten Süssigkeiten und Guetzlis.Leider war dies der letzte Umzug des HPZ. Leider war dies der letzte Umzug vom HPZ. Besten Dank für die jahrelange Organisation des Umzuges.

 

Ruugger Night am Freitag 

Die Ruugger Night der Aemmeruuger wurde von der Fasnachts-Gesellschaft besucht.

                                                          

Fasnachts-Gottesdienst                

Die Fasnachts-Gesellschaft besuchte wie immer der sehr gut organisierte und fröhliche Gottesdienst.

           

Fasnachtsumzug vom Sonntag    

Der Höhepunkt der Fasnacht-Gesellschaft ist der grosse Fasnachtsumzug vom Fasnachts Sonntag.Die Fasnachts-Gesellschaft nimmt als Organisator selber am Umzug teil und verteilte Süssigkeiten und Guetzlis. 

Leider wollte dieses Jahr der Wettergott nicht so, es hat nur einmal geschneit.

Ich möchte hier alle auffordern, Werbung in unserem Dorf zu machen und die Vereine auffordern, am Umzug aktiv mitzumachen.

Anschliessend wurden die besten Kindergruppen sowie die besten Wagen prämiert.

 

 

Kinderfasnacht vom Montag

Der 2. Höhepunkt der Fasnachts-Gesellschaft ist die Kinderfasnacht. Diese Party soll ganz allein unseren kleinen Fasnächtler gehören. Diese lachenden und fröhlichen Kinder ist immer der grosse Dank für die Arbeit und Vorbereitungen der Kinderfasnacht.

Für die Unterhaltung sorgte die Familienguggenmusik Sumpflüüs.

Die verschiedenen Spiele, welche von der Fasnachts-Gesellschaft organisiert wurden, kamen bei den kleinen und grossen Kindern sehr gut an.     

                                                                      

Altersfasnacht im Wohn- und Pflegezentrum vom Dienstag

Für die Fasnachts-Gesellschaft ist der Besuch beim Wohn- und Pflegezentrum immer was gemütliches und die Heimleitung und Bewohner schätzen unseren Besuch immer sehr.

Dieses Jahr konnten wir allen Bewohnern eine Rose übergeben.

 

Uslumpete

Auch dieses Jahr wurde von der Fasnachts-Gesellschaft die Uslumpete besucht.

Dieser Abend ist auch für uns ein Abschied nehmen von der Fasnacht.

                                              

Fasnachtszeitung   

Auch unsere weltweit bekannte Fasnachtszeitung Schüpfer Göiggu ist in der Fasnacht Schüpfheim nicht mehr wegzudenken.

 

Diverses       

Ein riesen Dankeschön gebe ich an meine Vorstandskolleginnen und Vorstandskollegen weiter, denn ein Verein kann nicht alleine als Präsident da stehen, es braucht viele Helferinnen und Helfer, welche den Verein unterstützen.

 

Auch ein Dankeschön richte ich an die 5 Guggenmusiken und des OK Guggertreffen für die gute Zusammenarbeit. Den Stündeler und den Mulaffen möchte ich auch recht herzlich danken, sie sind Vereine, wo Fasnacht helfen beleben.

 

Danke möchte ich allen noch sagen, welche die Fasnacht Schüpfheim in irgendeiner Form unterstützen, sei es Organisatorisch, als Helfer oder Finanziell.

           

Ich freue mich bereits auf die Fasnacht 2014

 

Euer Präsident

 

Daniel  Schmidiger übernimmt das Wort

 

Es werden alle gefragt ob sie mit dem Jahresbericht einverstanden sind.

 

Alle sind einverstanden.

 

 

4. Traktanden

a) Jahresrechnung

 

 

Die Jahresrechnung wird vorgelesen.

 

 

 

b) Revisorenbericht

 

Wort an den Revisor Marco Giger.

 

Marco Giger übernimmt das Wort: Die Jahresrechnung wurde geprüft und es wurde festgestellt dass alles in Ordnung ist. Die Jahresrechnung ist genehmigt.

 

Alle Angenommen

 

Präsident Roger Felder übernimmt das Wort

 

Roger Felder bedankt sich bei Dani Schmidiger für die geführte Buchhaltung und bei Annelies Baumeler und Marco Giger für die Kontrolle der Jahresrechnung.

 

 

 

Traktanden 5

Jahresbeitrag

 

Der Vorstand hat entschieden den Jahresbeitrag bei CHF 20.00 zu belassen. Es werden alle die den Jahresbeitrag noch nicht bezahlt haben, gebeten dies in der nächsten Zeit zu erledigen.

 

 

 

6. Traktanden

Wahlen

 

Ein Vorstandmitglied verlässt den Vorstand. Pirmin Schmidiger.

Der Vorstand setzt sich neu wie folgt zusammen: Roger Felder gibt den Präsidenten ab. Er hat diese Arbeit sehr gerne gemacht.

 

Präsident:                                                      Priska Krummenacher

Kassier:                                                          Daniel Schmidiger

Aktuar                                                            Roger Felder

OK Umzug:                                                   vakant

OK Kinderfasnacht:                                       Andrea Krummenacher

OK Fasnachtszeitung:                                               Priska Krummenacher

Bauchef / Komiteewagen:                             Daniel Schmidiger

 

 

Nicht im Vorstand:

Rechnungsrevisoren:                                    Annelies Baumeler

                                                                       Marco Giger

 

Priska Krummenacher als Präsidentin wird gewählt.

 

Alle Anwesenden sind einverstanden

 

Restlicher Vorstand wird gewählt

 

Alle Anwesenden sind Einverstanden

 

Revisoren werden gewählt

Alle Anwesenden sind Einverstanden

 

Priska Krummenacher übernimmt das Wort.

 

Sie bedankt sich herzlich für die angenommene Wahl und freut sich auf die neue Herausforderung.

 

 

 

7. Traktanden

Jahresprogramm

 

Das Jahresprogramm liegt auf den Tischen auf.

 

Jahresprogramm wird vorgelesen.

 

Alle sind einverstanden

 

 

 

8. Traktanden

Ehrungen

 

Pirmin Schmidiger ist an der GV 2010 in den Vorstand aufgenommen worden. Er war der Handwerker. Er war immer dabei und hat uns unterstütz, wir müssen leider von Pirmin als Vorstandsmitglied Abschied nehmen. Pirmin wird für seine Arbeit gedankt. Ihm wird ein kleines Präsent übergeben.

 

Auch Roger Felder bekommt ein kleines Präsent weil er als Präsident aufgehört hat.

 

Da der Vorstand geschrumpft ist, weisst der Präsident darauf hin, dass Leute gesucht werden die gerne im Vorstand der SFG mitarbeiten möchten.

 

 

9. Traktanden

Verschiedenes

 

Einsendungen für den Schüpfher Göiggu bitte bis 07.02.2014 ins Postfach 12 oder über die Homepage fasnacht-schuepfheim.ch

 

Der Präsident bedankt sich noch bei Annelies und Bruno Baumeler für die Benutzung des Schüürli.

 

Roger informiert, dass es anschliessend ein Essen gibt und dass ab 22.00 Uhr die Bar geöffnet wird. Er bedankt sich herzlich bei allen für ihr Erscheinen und wünscht einen schönen Abend.

 

Es wird gefragt ob jemand das Wort wünscht.

 

Niemand wünscht das Wort.